Achtung!!!

Liebe Vereinskameradinnen und -Kameraden,

Aus gegebenen Anlass fallen bis auf weiteres alle Versammlungen aus. Auch die Kinder-/Jugendarbeit wird vorläufig nicht stattfinden.

Gemäß der Allgemeinverfügung der freien und Hansestadt Hamburg vom 15. und 16. März 2020 ist ein weiterer Vereinsbetrieb untersagt.

Diese Verfügung ist zu eurem und unser allem Schutz und  wir wollen alle mit euch noch viele schöne Segelstunden verleben.

Zur Zeit ist KEINE Winterarbeit möglich!!!.

Aktuell ist auf Hamburger Gewässern auch die Nutzung von Booten nicht gestattet.

Daher existieren aktuell auch keine Planung für einen Sliptermin.

Wir halten euch über Änderungen auf dem Laufenden!

Wer sich jedoch krank fühlt oder gerade aus dem Urlaub aus einem Risikogebiet kommt - der begebe sich bitte direkt zu einem Arzt.

_____________________________________________________________________________

Alle Neuigkeiten zum Yachthafen Wedel findet ihr hier:

Stand 23.03.2020 -

Der Yachthafen ist geschlossen

Winterarbeit ist NICHT mehr möglich.

Krantermine sind eingestellt.

Monatsversammlung

Kein Aprilscherz

Durch das Versammlungsverbot haben wir im Vorstand beschlossen eine online Versammlung durchzuführen und haben Euch per Mail mit den Zugangsdaten dazu eingeladen.

Ort: Bei jedem zu Hause mit der Software Zoom

Wann: 01.04.2020 um 19:00 Uhr - damit wir rechtzeitig starten können fangt rechzeitig mit der Einwahl an. Für geübte ist 18:45 Uhr ein guter Zeitpunkt.

Sollte die Mail bei Euch nicht angekommen sein, so können wir die Einaldung bis zum 01.04.2020 um 18:45 Uhr zusenden. Danach stehen wir den ESVern in der Video- / Telefon-Schalte zur Verfügung.

Das zur Genehmigung anstehende Protokoll der JHV findet ihr im internen Bereich unter Protokolle. Der Klick auf Protokolle bringt euch ebenfalls dorthin.

Bild von Alexas Fotos auf Pixabay

Telefonleitung zum Vereinshaus defekt

unsere Telefonleitung zum Clubhaus ist defekt.

Bitte ruft bei Bedarf direkt bei Heinz und Renate an.

Renate:  0176 / 22 64 08 23
Heinz:    0176 / 488 52 472

Arbeitsdienst - Save the Date

Andreas ruft am 08.03.20 wieder zum Arbeitsdienst. Ab 10 Uhr freut er sich auf viele fleißige Hände. Weitere Infos erhaltet ihr per Mail!

Der Chor probt wieder

Wie gewohnt um 15 Uhr am Köhlfleet. Im Anschluss mit liebgbewonnener Kaffeetafel. Hier die neuen Termine:

Was ist neu bei unseren Monatsversammlungen

Wie war euer Urlaub… Wow ihr hattet Sturm vor Ueckermünde. Da waren wir gerade auf Bornholm. -

Gotland war dieses Jahr auch traumhaft… aber diese Mücken. Hast du was von Manfred gehört? Wie ist das neue Schiff?

Naja, so oder so ähnlich laufen gerade viele Gespräche in den Häfen überall an der Küste.  Wir selbst finden es häufig als nichts erwähnenswertes, aber liegt es nicht im Auge des Zuhörers oder Betrachters ob es etwas großartiges ist oder nicht?

Jeder von uns erlebt aus meiner Sicht wunderbare Zeiten, ob es auf der Elbe, im Watt oder auf der Ostsee vor Stockholm oder Göteborg ist. Ich habe nach den Sommerferien noch nie jemanden getroffen der nicht etwas über seinen Sommer erzählen konnte.

Mich begleitet nun schon eine Weile die Idee unserer Monatsversammlung zu nutzen und im Anschluss einen kleinen Bericht zu Euren Reisen zu hören.  Keine stundenlange Lesung eines Starautors, sondern gern 10 bis 30 Minuten kurzweiliges oder auch für andere langweiliges, aber dennoch interessantes. Ob es eine Erzählung aus eurem Gedächtnis oder Logbuch, eine Präsentation am Fernseher, ein oder einige kleine Handyfilmchen oder Bilder sind spielt keine Rolle. Lasst uns gern an euer schönen Zeit teilhaben.

Dafür kündigen wir euch gern auf der Website an.

Damit wir nicht 25 Berichte an einem Abend haben, meldet euch bitte vorab beim Vorstand.

Das neue Hallendach der Halle 1

Dunkelheit umspielt lange die Boote, die in Halle 1 ihren Winterschlaf hielten. Extra Lampen mussten so manche dunkle Schiffsecke bei den andauernden Winterarbeiten erleuchten.

Regentropfen suchten sich so manchmal den Weg durch das Hallendach

Lange wurde geplant und diskutiert, Flächen vermessen und Akten gewälzt, Angebote eingeholt und in großer Runde entschieden - dann war es soweit, das alte Dach der Halle 1 wurde abgedeckt und entsorgt und innerhalb von ganz kurzer Zeit wieder neu eingedeckt.Ein

Ein großes Dankeschön an die ganzen fleißigen Helfer, die vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos funktioniert hat.

Mit Spannung und Erwartungen an das neue Dach schauen wir auf die kommende Wintersaison. (Bilder Andreas Wegner)

Die neuen Jugendboote sind da - mit freundlicher Unterstützung von HASPA und Hamburger Segler-Verband

Mehr zu unseren neuen Jugendbooten findet ihr hier

Arbeitsdienst 25.05.19

Am 25.5.19 hatte unser Köhlfleet Obmann Andreas zum zweiten Arbeitsdienst des Jahres geladen und viele waren seinem Ruf gefolgt. Es musste schließlich eine ganze Halle geräumt werden.

Mit vielen fleißigen Helfern und noch mehr Motivation war es innerhalb weniger Stunden möglich unsere Halle 2 für den Dachtausch komplett zu räumen. Der bestellte Container hatte nach erfolgreicher Mission noch einiges an Kapazitäten frei, so wurden kurzerhand ein paar fleißige Hände zum Jugendcontainer geschickt, der auch einen anständigen Frühjahrsputz gebrauchen konnte.

Unser etwas in Vergessenheit geratenene Jugendkutter fand ein vorübergehendes Zuhause beim SCOE - vielleicht bleibt er ja auch für immer.

Das Endresultat kann sich sehen lassen - die Halle wartet auf den Dachdecker und auch unsere Jugend hat wieder richtig Platz für viele neue Segel und noch mehr Zubehör.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

(Bilder von Kati)

Tag der offenen Tür am 1. Mai

Das Wetter war kalt, der Himmel bedeckt, aber zumindest sollte es nicht regnen. Sitzgelegenheiten wurden in der Halle aufgebaut, das Buffet mit den vielen schönen Salaten und Kuchen hergerichtet und der Grill stand vor der Tür. Die Boote zum Testen wurden aufgebaut oder lagen startbereit am Steg. Nun konnte es losgehen. Und es kamen viele Segelbegeisterte und solche, die es werden wollen. Es wurde geschaut, probiert, gesegelt und auch die Kleinen hatten viel Spaß: Christiane hatte Spiele besorgt, vom Angelspiel über Stelzen; Shuffleboard und Pedelecs. Auch die Süßigkeitenwurfmaschine der Familie Waldau war ein Hit. Als die Gummibärchentüten aufgebraucht waren, pulten die Kinder die Maoams auseinander und warfen diese einzeln durch die Luft.

Selbstverständlich wurde trotz (oder gerade wegen) des frischen Windes ausgiebig gesegelt und getestet. Der Laser hat neue und alte Freunde gefunden, die Vereinsoptis und ein Robinson waren auf dem Wasser, der Zugvogel und die J24 warben um neue Mitsegler, vom SV Itzehoe hatten wir eine Cadet-Jolle ausgeliehen und natürlich die RS Feva war bei den großen Optijungs heiß umkämpft.

Das Fest hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, und wir werden das sicher einmal wiederholen. Ohne das Engagement der Helfer, die die Boote besorgt, Salate gemacht, Kuchen gebacken, Einkäufe getätigt, alles aufgebaut und und und… wäre das alles nicht möglich gewesen.

Dafür ein ganz dickes DANKESCHÖN.

(Bilder von Bjane Weiß)

1. Regatta 2019

Ein erfolgreicher Start in die Regatta Saison 2019: mehr

1. Optitraining 2019

Morgens war es noch trocken, mittags schien fast ein wenig die Sonne und dann fing es leider an zu regnen. Ein richtig typisch norddeutscher, kalter Sprühregen. Wir dachten, dass die Jungs sicher keine Lust hätten, bei diesem Wetter zu segeln. Aber als sie eingetroffen waren, wurden sogleich die Optis aus den Regalen geholt, aufgetakelt und die Elektra startklar gemacht.

Vier Optis mit Felix, Jonas, Lasse, Moritz und Mathis sowie Elektra mit Björn, Oskar und Till segelten bei leichtem aber sehr kalten Nordwest fast bis es dunkel wurde.

Nachdem alles wieder verstaut wurde, die Kinder sich trockene Kleidung angezogen, sich alle bei Sandwich und Waffeln gestärkt hatten, war es bereits kurz nach 8 Uhr.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass alle gesund bleiben, denn Ende April wird die erste Opti-Regatta auf dem Hohendeicher See gesegelt und da wollen natürlich alle dabei sein.

Die Kinder sind mit großem Eifer bei der Sache und es macht Freude zu sehen, wie viel Spaß sie dabei haben. Wir würden uns wünschen, wenn noch weitere Segelkameraden die Jugendgruppe mit Rat und Tat unterstützen könnten.

Fotos Marion Waldau

Die neue ESV-Info ist versandt

ESV-Info 01-2019
Info 01-19 webversion.pdf

Umschmeißen ist nicht so einfach

Unsere Optigruppe beendete die Saison direkt nach Weihnachten mit dem Kentertraining im VAF- Bad. Obwohl schon Anfang 2018 bekanntgegeben wurde, dass der Termin am 27.12.2018 stattfinden wird, hatte sich der 28te bei vielen so sehr festgesetzt, dass am Ende leider sich eine Familie erst am 28. Dezember vor dem Schwimmbad einfand. Da war am Tag vorher schon alles gelaufen. Alle anderen hatten es noch rechtzeitig gemerkt bzw. waren überrascht, als die Organisatoren explizit darauf hinwiesen.

Eine Bildergalerie und den Link zum Videoclip vom Wettpaddeln findet ihr im geschützten Bereichc

Dreikampf im Mittelfeld

Gewohnt spät im Jahr brachte unser Segelkamerad Uwe Angerer die Segelsaison zu Ende. Er nahm teil an den obligatorischen Winterregatten für die den Kinderschuhen schon lange entwachsenen Optiseglern. Weiterlesen

Kühles Vergnügen

Taeo kehrt die Muscheln zusammen

Unser Gemeinschaftdienstminister Andreas rief, und gut zwanzig Segelkameraden erschienen, um die Schlengel an Land zu bringen. Bei der Aktion erwies sich Georg mal wieder als unentbehrlich, weil er als einer von ganz wenigen noch weiß, welcher Stropp wohin kommt, wie die Schlösser von den Pfählen und die Verbinder zwischen den Schlengeln getrennt werden, in welcher Richtung die Schlengel auf die Slippwagen müssen und, und, und. In doppelter Mannschaftsstärke, bei wenig Wind und kühlen Temperaturen wurden beide Schlengel problemlos aufgeslippt. Zwölf Schubkarren voll mit Muscheln hatten sich an den Schwimmrohren angesiedelt. Über die Wintermonate müssen vermutlich die Verbinder und deren Bolzen überarbeitet werden. Das eine oder andere Fenderholz muss ausgetauscht werden, weil es rott geworden ist. Was der Autor noch nicht weiß: bekommt der Schlengel auch einen neuen Anstrich verpasst?

Ansonsten sahen die Schlengel schier aus, von innen waren sie trocken und die Erteilung der nächsten Schwimmfähigkeitsbescheinigung dürfte Routine sein.

Am gestrigen Tag war Taeo, der Enkel von Renate und Heinz, unser jüngster Gemeinschaftsdienstler. Mit Eifer füllte er die Schubkarren mit den abgekratzten Muscheln. Auch Jannes soll als Zweitjüngster nicht unerwähnt bleiben. Er war an allen Ecken und Enden zu finden und zeigte sich mit seinen 14 Jahren als vollwertige Arbeitskraft.

Nun wird noch das Fluttor geschlossen und die Wintersaison beginnt.

Luftaufnahmen von Mario

Fotos bodenständig von Axel

Und die Fotoauswahl von Jürgen Fischer

Rabimmel Rabammel Rabumm - Zauberei im Clubhaus

Lombards Magic - Jonas und Lasse

Die Sonne schien und fröhlich und gut gelaunt trafen sich große und kleine ESV´er und Gäste am Köhlfleet. Fürs leibliche Wohl war gesorgt und der Geruch von Waffeln, Apfelpunsch und Glühwein sorgten für gute Stimmung.

Lombard´s Magic, unsere beiden jugendlichen Optisegler Jonas und Lasse zauberten mit Karten, Tüchern und Seilen. weiterlesen

Monatsversammlung am 10. Oktober 2018

Das vorläufige Protokoll der Monatsversammlung am 10. Oktober 2018 ist online und im geschützten Bereich zur Ansicht freigegeben. Zugriff auf die internen Seiten über das Passwort, das ihr ggfls. hier anfordern könnt.

Erste Regatta und gleich der 1. Platz!

Gleich ein erster Platz bei seiner ersten Regatta: Mathis Stöfen

Als Abschluss der Optisaison soll dieses Jahr endlich auch eine richtige Regatta auf dem Programm stehen. Da kommt der Optipokal der SVAOe auf der Außenalster am 23. September gerade richtig. RS Feva, Opti B, Opti C1 und Opti C2 sollen hier an den Start gehen. Leider kann aufgrund anderer Verpflichtungen der anderen Optikinder nur Mathis dabei sein. Er startet in Opti C1 für Kinder mit einem Jahr Segelerfahrung.

weiter und zu mehr Fotos geht's hier

Fotos: Henning

Neues aus der Yachthafengemeinschaft

Ab dem 28. September 2018 wird das Tor ab 20 Uhr verschlossen sein. Zum Verlassen des Geländes gibt es eine Kontaktschwelle. Mehr auf Revier

Deutsche Junioren Segel-Liga zu Gast am Köhlfleet

Bereits zum dritten Mal hat die Deutsche Junioren Segel-Liga ihre Rennen am Köhlfleet ausgetragen. Aufs beste organisiert und durchgeführt vom Mühlenberger-Segel-Club. Bei viel Wind am Sonnabend konnten 7 Flights durchgeführt werden. Viel Wind forderte die Teams heraus, die in diesem Jahr aus der ganzen Bundesrepublik angereist waren. Am Sonntag dann kaum Wind. Erst Südwest, später am Nachmittag dann Nordost, das letzte Rennen konnte bei Flaute nicht mehr ausgesegelt werden.

Gewinner waren am Ende die Segler vom Bayerischen Yacht-Club, vor dem Team vom Seglerhaus am Wannsee und dem MSC.

Das Gelände vollgeparkt mit Autos, geschäftiges und konzentriertes Gewusel, in Halle 1 Versorgung mit Getränken, Mittagessen, Kaffee und später leckere Kuchen. Vor der Halle das fahrbare Regattabüro, an dem dort befindlichen Bildschirm immer zeitnahe Ergebnislisten und Uploads für Internet und Facebook. Die Flutmauer war bemalt mit den Standern der teilnehmenden Teams und dem Logo der Junioren-Segel-Liga.

Ein tolles Event, bestens organisiert. Und eine schöne Gemeinschaft, denn alle Teams halfen mit, zum Schluss die Boote wieder herzurichten und die Segel abzuschlagen und hochzutragen. Eine tolle Gemeinschaft, die wir gerne auch im nächsten Jahr wieder bei uns haben würden.

Unten: Fotos von der Siegerehrung von Axel Sylvester und Matthias Weiß. Alle anderen Fotos vom Segeln mit freundlicher Genehmigung von Joachim Hellmich, Heinz Nixdorf Verein zur Förderung des Segelsports.

mehr auf der Seite des MSC (Die größte Torte geht nach Bayern) und alle Fotos bei der Junioren- Segelliga in der Dropbox. Ebenfalls mit freundlicher Genehmigung von Joachim Hellmich, Heinz Nixdorf Verein zur Förderung des Segelsports

Slipp-Pläne sind online

Slippläne, Hallenpläne, die aktuelle Verteilung im Außenlager Stand 24. September 2018 online im geschützten Bereich

Wer das Passwort nicht zur Hand hat, bitte hier anfordern

Mittwoch am Köhlfleet

Trotz des noch anhaltenden wunderschönen Sommerwetters, dem Yachthafenfest und dem Absegeln, die noch vor der Tür stehen, reparierten der Köhlfleetobmann und sein Ausschuss endlich die seit langem reparaturbedürftigen Scharniere am Tor von Halle 2.  Handwerklich gut ausgestattet mit Flex und Schweißgerät sind Andreas und Stephan gestern zur Tat geschritten. Wir brauchen nicht mehr zu befürchten, dass uns das Tor aus den Angeln kippt.

Nächsten Mittwoch ist die erste Monatsversammlung in der zweiten Jahreshälfte, der Vorstand wünscht sich zahlreiche Beteiligung und die eine oder andere Aufgabe als Gemeinschaftsdienst wird auch zu vergeben sein. Ebenso werden die Slipp-Pläne präsentiert. Was sonst noch passiert, erfahrt ihr, wenn ihr nächsten Mittwoch vor Ort seid.

Fotos von Alex und Axel

"Salax Taberna" mit neuer Garderobe

Am letzten Wochenende ging "Salax Taberna" mit neuen Segeln auf Jungfernfahrt. Ein herrliches Wochenende mit dem richtigen Wind zum Testen.

Wie der Vater so der Sohn. In den 90er Jahren segelte unser Vorsitzender Matthias mit viel Spaß und Erfolg den Zugvogel. Im letzten Jahr trat sein Sohn Tjark in seine Fußstapfen.

Tjarks Fund-Raising-Projekt sorgte für großzügige Unterstützung. Der Dank geht an Jochen Schluifer von Bohn Segel für das neue Segel und das Persenning, sowie allen anderen Unterstützern aus den Reihen des Vereins.

Inselabenteuer mit "Elfriede"

"Elfriede" vor Blankenese

Der Mai bescherte Hamburg bereits wochenlang bestes Sommerwetter.

Der Juni begann ebenso vielversprechend, sodass unsere Optifreizeit Anfang Juni unter einem guten Wetterstern stand.

BerichtFotos und ein kleines Video, das "Elfriede" auf dem Weg zum Hans- Kalb- Sand vor Mühlenberg zeigt, aufgenommen von Florian vom Steuersitz auf Schlauchboot "Elektra".

Gnitzen, Mücken - oder was auch immer das für Viecher waren: Der Rekord liegt derzeit bei 166 Stichen...

Wer seine Stiche auch gezählt hat oder sogar noch mehr Stiche hatte, kann sein Stichtagsergebnis an info@elb-segler-vereinigung.de senden.

Ansegeln und die erste ESV-Optiregatta

Bestes Sommerwetter, ein volles Haus, angenehmste Stimmung und nur Sieger bei der ersten ESV- Optiregatta am Köhlfleet. Drei Teams segelten nacheinander so optimal um die Tonnen, dass die Wettfahrtleitung am Ende konstatieren musste: alle haben die gleiche Punktzahl ersegelt. So konnten unter dem Beifall der Anwesenden Preise für 3 erste Plätze vergeben werden. Siehe Fotos

Am Sonntag gab es noch einen geselligen Vormittag. Mitten in der Nacht hatte Heinz eine lange Frühstückstafel eingedeckt, die zum gemeinsamen Frühstück einlud. Den Abschluss fand das Ansegeln mit einer konzertierten Aufräumaktion unter Anleitung eines qualifizierten Beratergremiums.

jeweils von Axel Sylvester

Fotos von Matthias Weiß

Wappenvogel der ESV: Der Zaunkönig?

Untermieter allenthalben. Erneut Zaunkönige. Dieses Mal auf "Kyri". Wünschen baldiges Flügge-Werden, damit der restlichen Segelsaison nichts mehr im Wege steht...

Kommt es von ungefähr, dass auf Chrischans ehemaligem Schiff, "Jan Himp", sich vor einiger Zeit ebenfalls Zaunkönige ihr Nest gebaut haben?

Daraufhin schreibt uns Chrischan umgehend:

"Moin Moin,

da scheint es in dem Familienclan doch einen "Hans Leip Fanclub" zu geben. Kyri war die erste Liebe von Jan Himp, seine Kleine Brise.

Hier in Neuhaus scheint Papa Zaunkönig auch begeistert zu sein, dass auch bei -10° schon mal die Heizung läuft.

2016 hat die Familie gemeint: Chrischan ist jetzt 8 Wochen in China, da können wir die Kinderstube in den Fallen am Mast einrichten. Und der Eisvogel fischte aus der Deckung der Winterplane gerne in der Pfütze rund ums Boot.

Keine nervenden Langnasen weit und breit.

Heute ließ sich die Familie auch nicht vom Schlickbaggern stören.

Uns allen eine schöne Saison. Vielleicht treffen wir uns irgendwo.

Falls ihr nach Neuhaus kommt, einfach mal bei Wiebke oder Olaf nach "Chrischan der Chinese" fragen."

一切    chrischan 天鹰

Pfingsten: 40 Jahre Sport-Schipper Verein Borsfleth

Ein gelungenes Fest, 40 Jahre SSVB. Das Programm perfekt für Groß und Klein. Feldgottesdienst mit Posaunenchor, Piratenfest für Kinder, Schnuppersegeln, Floßbau, Grill, Tanz, Kaffee und Kuchen und zum Abschluss am Pfingstmontag die Spielmannszüge aus Glückstadt und Borsfleth. Dabei auch politische Prominenz, die Unterstützung bei der zu erwartenden erhöhten Schlickbeseitung des beliebten Ausflugsziels an der Störmündung auch nach einer zukünftigen Elbvertiefung zugesagt haben.

ESV-Info April 2018

unten auf Download klicken

ESV-Info April 2018
Info 01-18- Webversion.pdf

Der geschulte Blick der Fotografin

Da wächst der Segelnachwuchs heran mit vielen begeisterten Optikindern. Darüber hinaus verzeichnen wir auch Nachwuchs mit einem Blick fürs künstlerische Detail. Chiara hat dieses Foto beim Optitraining am 18. April gemacht.

Nächstes Training am 13. Juni 2018

Sommerlager wegen Nistzeit?

Es sei wohl ein Zaunkönig, der im Barte von Jan Himps Galionsfigur Rasmus seinen Hausbau vollendet hat.

Bild per Klick vergrößerbar

Foto: Karsten Blankenhorn

Vorschau auf die ESV- Veranstaltungen 2018

Absegeln

15. September 2018

Laternenfest

3. November 2018

Ältesten- und Ehrentreffen

2. Dezember 2018 - 15:00 Uhr

Neuer Vorstand gewählt

v.l.n.r. Beate Gehrke-Vehrs, Carsten Vehrs, Henning Stöfen, Christiane Fach, Matthias Weiß, Jan Kowitz, Christa Sylvester, Inga Wilkens. Urlaubsbedingt fehlt Andreas Wegner. Foto: Kati Kubischok

Auf der Jahreshauptversammlung 2018 wurde ein fast komplett neuer Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender: Matthias Weiß

2. Vorsitzender: Jan Kowitz

Schriftführerin: Inga Wilkens

1. Kassierer: Carsten Vehrs

2. Kassiererin: Beate Gehrke-Vehrs

Obmann des Vereinsgeländeausschusses: Andreas Wegner

Jugendwart: Henning Stöfen

Obfrau des Fahrten- und Festausschusses: Christiane Fach

Obfrau der Inforedaktion: Christa Sylvester

Robinsonade - Strömender Regen, Kälte und ein Riesenspaß!

Strömender Regen, Kälte und ein Riesenspaß- die Robinsonade auf dem Oortkatensee

Unsere Optigruppe hat sich am vergangenen Sonnabend bei unmöglichem Regenwetter und viel Wind wacker auf der Robinsonade auf dem Orthkatensee geschlagen.

Weiterlesen auf Jugend

Der Zugvogel segelt nicht nur wieder, er birgt niedliche Schätze.

Tjark hat am 03.09.2017 Kati und Anett zu einem Ausflug mit dem Zugvogel mitgenommen. Sie wollten noch einmal die wunderbare Sonne genießen und für die Mädels auch wichtig:

mal ein anderes Boot kennen- und steuern lernen.

Man war sich schnell über ein Ziel einig – der Eisstand des MSC sollte es werden. Der Hinweg ging zügig und mit sehr viel Spaß. Auf dem Rückweg fischte Tjark kurz hinter dem MSC eine super verschnürte Flaschenpost aus der Elbe.

Neugierig und voller Erwartungen wurde die Flasche begutachtet. Leider war im verschlossenen Zustand bis auf den Namen nichts zu lesen.

Kaum im ESV angekommen, machten die Drei sich mit Heinz Hilfe ans Werk und versuchten die Flasche zu öffnen. Doch selbst mit Einsatz schweren Gerätes (Heinz Bohrmaschine) war es nicht möglich den sichernden Korken zu entfernen oder soweit zu zerstören, dass man an den Brief kam. Kurzerhand wurde die Flasche zerschlagen.

Zum Vorschein kam ein ganz süßer Brief des kleinen Paul:

Paul bekam natürlich von Kati eine passende Antwort (diesmal nicht per Flaschenpost ;-) ) mit einer Einladung in Hamburg ein paar Boote zu besichtigen.

"Salax Taberna" - erster Trainingsschlag mit Tjark, Bjane und Matthias

Dank großzügiger Spenden: Trainings- und Sicherungs RIB

Alu RIB von SunMarine, 4,50 m, 25 PS Suzuki, Harbeck Trailer

mehr auf Jugend

Neubau der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf ab 2018

Otterndorf Hafenpriel mit Blick auf die Elbe bei Niedrigwasser

Planunterlagen liegen zur Einsicht aus

Das Land Niedersachsen, vertreten durch den NLWKN - Betriebsstelle Stade, plant den Abriss der vorhandenen Hadelner Kanalschleuse im Schifffahrtsweg Elbe-Weser und den Neubau einer Schleuse an derselben Stelle.

Nord- Ostsee- Kanal

Angler am Nord- Ostsee- Kanal