"Die Seilers vom Köhlfleet"


Historie

Die erste Idee zu dem Chor entstand auf dem Yachthafenfest am 03.09.2005, auf dem etliche ESVer in gemütlicher Runde das eine oder andere Lied sangen. Die lockere Idee wurde von Werner Schwirten und Axel Sylvester angesprochen.

 

Das erste Treffen fand am 02.11.2005 im Vereinshaus statt und war allen Unkenrufen zum Trotz sehr vielversprechend. Ein/eine Chorleiter/in wurde gesucht und in Marianne Schlichting gefunden. 15 ESVer trauten sich an die ersten Shantys und der erste Auftritt fand am 25.02.2006 zur Jahreshauptversammlung statt. Es wurde ein voller Erfolg und so war der Chor jahrelang ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

 

Leider haben schlussendlich die Corona-Pandemie diesem besonderen Teil unserer Vereinskultur nach 14 Jahren ein Ende gesetzt.

 

© ESV 100-Jahr-Chronik


Auftritt 2016 beim SCOe - hier geht´s auf die Live- Aufnahme auf der SCOe- Seite


In einem mit den Jahren immer enger gewordenen Zusammenschluss singen Vereinskameraden und -kameradinnen von ESV und SCOe gemeinsam. Als die "Seilers vom Köhlfleet" treffen sie sich so oft es geht in der Wintersaison zu Chorprobe und Kaffee und Kuchen danach. Auftritte erfolgen regelmäßig zum immer zeitgleich am 1. Advent stattfindenden Seniorentreffen beim SCOe und bei uns. Darüber hinaus singen wir, regelmäßig verstärkt durch die Stimmen der Nachbarn vom SCOe, auf unserer Jahreshauptversammlung.

Die treibenden Kräfte am Anfang waren Werner Schwirten und Axel Sylvester. Allen macht es großen Spaß. Nun hatte der Chor unter der Leitung von Anne Schlichting schon fast unbemerkt sein 10. Jubiläum.

"Fischer- Chor" beim gemeinsamen Ansegeln von ESV und SCOe 29.05.2010

Da sind Nachwuchsprobleme doch kein Thema mehr...

Wir hoffen euch alle bei unseren künftigen Chorproben zu sehen !