Das Vereinsgelände der Elb-Segler-Vereinigung e.V.

Seit den 1930er Jahren ist das Vereinsgelände am Köhlfleet von der Elb-Segler-Vereinigung e.V gepachtet. Seit der Aufgabe des Geländes an der Bille 1957 ist es die alleinige Heimat des Vereins. Von Beginn an wurde das Gelände, das Vereinshaus und die Winterlagerhallen in gemeinschaftlicher Eigenleistung betrieben, bebaut und ständig erweitert bzw. modernisiert. Mit unseren Nachbarn, dem Segelclub Övelgönne, teilen wir uns die gemeinsame Slipbahn.

In der Vergangenheit befanden sich am Köhlfleet auch die Sommerliegeplätze des Vereins an einer vereinseigenen Steganlage. Im Zuge der Hafenerweiterung und dem Ausbau des Köhlfleetes zur Seeschiffahrtsstrasse in den 1960er Jahren sind diese Liegeplätze weggefallen und ein Großteil der Vereinsmitglieder hat seitdem ihren Liegeplatz im Hamburger Yachthafen in Wedel.

Heute verfügen wir am Köhlfleet über ein gemütliches Vereinshaus, zwei Winterlagerhallen mit Freigelände sowie 2 Takelschlängel zum Aus- und Abrüsten der Boote in der Slipsaison.