Unser Verein

Die Elb-Segler-Vereinigung e.V. wurde vor 100 Jahren gegründet und verfolgt seitdem die Förderung des Segelsportes.

Unser Vereinsgelände mit Vereinshaus am Köhlfleet in Finkenwerder ist der zentrale Treffpunkt und verschafft mit 2 Bootslagerhallen sowie Freigelände den Mitgliedern eine Lagermöglichkeit für ihre Boote im Winter.

In den Anfängen bis in die 1980er Jahre bauten die Mitglieder ihre Boote meist selbst bzw. selbst aus. Noch heute gibt es viele Mitglieder, die sich mit viel Eigenarbeit den Traum vom eigenen Boot erfüllen.

Mit unserem Gelände am Köhlfleet unterstützen wir dieses Engagement als Verein.

Daneben gibt es eine aktive Jugendgruppe. In dieser hat unser Nachwuchs die Möglichkeit auf vereinseigenen Optis und RS-Fevas sein Talent zu fordern. Zusätzlich gibt es einen Schwert-Zugvogel und einen Laser für ältere Interessenten.

Meist Mittwochs von Frühjahr bis Herbst wird von unserer Jugendgruppe das Vereinsgelände und der Köhlfleet tide-unabhängig zum Trainieren genutzt.

Das Vereinshaus selber ist Treffpunkt für gesellige Versammlungen und für Pausen während der Arbeit am Boot.

Noch heute obliegt das Interesse des Vereins jeden bei der Ausübung des Segelsportes zu unterstützen, sei er oder sie 8 oder 80.

Gemeinsam als Verein finden wir immer einen Weg.