Nord-Ostsee-Kanal

Die neuesten Informationen zum Befahren des Nord-Ostsee-Kanals und dem Ein- und Ausschleusen sowie den Reparaturen findet ihr hier

Hadelner Kanalschleuse: Bauplatzvorbereitung hat begonnen

Stade/Otterndorf

Sie soll den Küstenschutz zukunftssicher machen, die Entwässerung verbessern und ab 2022 tideunabhängige Schleusungen ermöglichen: In dieser Woche begannen auf der künftigen Großbaustelle in Otterndorf die bauvorbereitenden Maßnahmen. Umweltminister Olaf Lies: „Die stetige Verbesserung des Küstenschutzes zählt zu den Schlüsselaufgaben des Landes. Der Neubau der Hadelner Kanalschleuse trägt dazu bei, unsere Küste noch sicherer zu machen und den Risiken des Klimawandels vorzubeugen. Er legt damit die Grundlage für einen auch langfristig erstklassigen Sturmflutschutz im Hadelner Land. Ich bin froh, dass es nach der aufwendigen Planungsphase mit diesem derzeit größten Küstenschutzprojekt unseres Landes endlich losgehen kann.“.... Weiterlesen-  Pressemitteilungen vom 23.11.2018

Hafenpriel einlaufend Otterndorf

Hadelner Kanal: Mehrjährige Sperrung ab 2018

Planunterlagen liegen zur Einsicht aus

Das Land Niedersachsen, vertreten durch den NLWKN - Betriebsstelle Stade, plant den Abriss der vorhandenen Hadelner Kanalschleuse im Schifffahrtsweg Elbe-Weser und den Neubau einer Schleuse an derselben Stelle. Weiterhin sind vorgesehen der Bau eines Betriebsgebäudes, die Herstellung von Betriebsflächen und -wegen, die Anpassung der Deichanschlüsse sowie eine Sohlsicherung im Außentief zur Elbe. Der Schleusenbetrieb wird für die Dauer der Baumaßnahme von ca. 4 Jahren eingestellt. Da während der Bauzeit die Schleuse für die Entwässerung des Hinterlandes nicht zur Verfügung steht, ist eine bauzeitliche Entwässerung mittels Pumpen vorgesehen.

mehr auf der Webseite des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft Küsten und Naturschutz oder auch auf yacht.de

Neues aus der Yachthafengemeinschaft

Zum Lesen per Klick vergrößerbar

Vorausberechnung der Tide des BSH