Ansegeln 2022 - Bericht

Liebe Segelkamerad*innen,

am Donnerstag segelten wir den Köhlfleet an und guckten uns erst einmal an, was wir für den Aufbau brauchten. Eingekauft hatten wir schon und alles stand fürs Ansegeln bereit. Am Freitag ging es dann los mit dem Halle verschönern, wozu auch ausgiebig gefegt werden musste. Das Wetter wollte nicht so recht und so überlegten wir auch mehr Kinderprogramm in die Halle zu verlegen. Es kamen dazu mal Zu-dann wieder Absagen, so wechselhaft wie das Wetter, waren diesmal auch die Anmeldungen. Mit Heinz und Renate fingen wir dann vormittags an aufzubauen. Stephan freute sich über neue Lichterketten und dann schrieb die Mannschaft von  Barbeel, dass sie bei dem mittlerweile stürmischen Wetter kommen und helfen. Welch Freude! Das Anlegen war auch entsprechend anspruchsvoll bei den Windverhältnissen. Am Abend stand alles bereit und am Samstag konnte es los gehen. Zu Barbeel, LINA, Hinnerk und Vanda von Altona gesellten sich noch Uns Fruend und Ritena aus der ESV-Flotte.

Letztendlich fanden sich 37 Teilnehmende am Köhlfleet ein und davon 11 Kinder.

An den Tischen wurde Kuchen aufgetischt, Kaffee machte die Runde und alle unterhielten sich angeregt. Währenddessen wurde mit zwei Fevas sportlich angesegelt, dabei musste auch eine Kenterung hingenommen werden. Zahlreiche Essensspenden brachten kulinarischen Genuss und schließlich wurde der Grill aufgefahren, was sehr viele begeisterte. Alles, was warm war, war erfreulich. Marc, unser 1. Vorsitzender, hieß die Gäste willkommen. Während die Stimmung innen immer besser wurde, Dart, Kreidemalen auf dem Hallenboden (mit Fritz inmitten der Kinder immer eine lustige Sache) und Tischtennis große und kleine Leute erfreute, wurde es draußen immer finsterer, feuchter und kälter. Da reichte dann irgendwann der Weinbrand mit der vierstelligen Postleitzahl nicht mehr, um den Kaffee flott zu machen. Da fiel Heinz und Gudrun der Glühwein und der dazugehörige Topf ein. Schnell entschieden, geholt und warm ausgeschenkt konnten wir so dem Wetter trotzen und Renate fand auch noch einen Kinderpunsch dazu.

Zu späterer Stunde fand sich schließlich ein hungriger SCOer in unserer Halle ein, wo wir ihm gerne noch ein Steak und Kartoffelsalat und Getränke anbieten konnten.

Am Köhlfleet ist eben immer was los und mit euch allen war es richtig schön!

Zu guter Letzt frühstückten wir am Sonntag an reich gedeckter Tafel mit den Übernachtenden am Köhlfleet, denen wir ganz herzlich an dieser Stelle für die Hilfe beim Abbauen danken möchten.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Euer Festausschuss

Bilder: Alexandra Pankau