Segeln geht auch online

Statt auf dem Steg, fand die Steuerleutebesprechung diesmal am Rechner statt.

Wie immer war das erste Aufriggen der Saison (das Einrichten der Videoverbindung) eine kleine Herausforderung. Nachdem alle hören und sehen konnten, gab es eine kleine Einführungsrunde, während der alle Teilnehmer von ihrer Situation berichteten. Die meisten waren sich einig, dass das Leben in Corona-Zeiten schon manchmal ziemlich langweilig sein kann. Daher ist ein wenig Abwechslung mit Segeln am Rechner und Schwelgen in Erinnerungen genau das Richtige.

Björn teilte die Gruppe in die Fortgeschrittenen und die Anfänger ein, und entließ die Fortgeschrittenen zunächst zur Recherche zum Thema Regattaregeln, Flaggen, etc. in eine eigene Videokonferenz. Die Anfänger wiederholten währenddessen die Vorfahrtsregeln und konnten Frage stellen, die Björn dann beantwortete. Dann waren die Fortgeschrittenen wieder dran und präsentierten ihre Ergebnisse.

Zum Abschluss trafen sich alle (wie zu normalen Zeiten) zur Abschlussbesprechung. Es wurden die links zu unserer Internetseite und Slack geteilt, damit der Austausch in Zukunft noch etwas schneller und direkter funktioniert, als durch email.

Björns Tipp für das virtuelle Regattatraining: Virtual Regatta; Außer am Rechner findet man das im App Store (Apple) oder im Play Store (Android). Wir probieren mal, ob man damit vielleicht auch eine eigene Regatta veranstalten kann.

Alles in allem war es ein schöner Saisonauftakt. Nicht ganz wie in echt aber trotzdem ein Erfolg.

Wer aus der ESV-Jugend beim nächsten Mal zusätzlich teilnehmen möchte, melde sich bitte unter jugend@elb-segler-vereinigung.de oder direkt bei Björn.