Spinnenalarm am Köhlfleet

Liebe Segelkameradinnen und Segelkameraden,

 

auf unserem Bootswagenplatz ist es den Sommer über sehr ruhig. Dort haben es sich Ammen-Dornfinger (auch  Ammendornspinnen genannt) gemütlich gemacht. Dies sind Spinnen, die ursprünglich nur im Mittelmeerraum vorkommen, nun im Zuge der Klimaveränderung aber auch unsere Breiten besuchen. Wenn diese Tierchen gestört werden, werden besonders die Weibchen aggressiv, springen und beißen. Sie geben beim Biss ein Gift ab, das in der Wirkung einem Wespenstich gleicht: die Stelle schmerzt und kann anschwellen, bei Allergikern kann es auch schlimmer werden!

Am letzten Sonnabend, unserem ersten Sliptag, wurden früh morgens (es war noch dunkel) vier Segelkameraden des SCOe gebissen! Also: Vorsicht, wenn ihr die Bootswagen von der Wiese holt!

Nähere Info´s hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ammen-Dornfinger

 

beste Grüße, Petrus