· 

75-Jahr Chronik online

Ihr findet unter dem Link unten die 75-Jahr Chronik als PDF. Es war ein etwas schwieriges Unterfangen, um aus alten Printdaten und Bildern ein einfaches PDF zu erstellen.

 

Ulf Kowitz hat auf die schnelle die uns vorliegenden Dateien zu einem PDF umwandeln können, aber die Bilder hatten in dem PDF eine schlechte Auflösung und es gab leider nur mehrere PDF Dateien von mehreren Seiten Umfang.

 

So richtig gefiel der erste Versuch uns nicht, aber immerhin hatten wir was. Eine Nachbarin meinerseits konnte mit den Textdateien aber etwas anfangen und bearbeiten.

 

Es stellte sich heraus, dass aufgrund der damaligen Rechnerkapazität die Bilder in dem Dokument wohl nur "Platzhalter" waren. Somit brauchten wir die Originalbilder, die Axel Sylvester zur Verfügung stellen konnte.

 

Leider, wie wir merkten als JPEG-Dateien und nicht wie in dem Originaldokument verlinkt als TIFF-Dateien. Somit mussten die Bilder noch umgewandelt und mit dem Originaldokument verlinkt werden. Allerdings fragte die Nachbarin zusätzlich nach den Original-Schrift-Dateien des Textdokumentes. Diese waren uns aber auch unbekannt und somit gibt es jetzt ein PDF mit ein paar kleinen Fehlerchen wie z.B. "Übergangstext".

 

Aber, wie wir glauben, alles nicht so schlimm. Viel Spaß beim Lesen.

 

75-Jahr Chronik