Ausfahrt mit Elfriede am 25. Mai

Morgens um 9 Uhr trafen sich neun jugendliche Seebärinnen und Seebären der Elb-Segler-Vereinigung und vier Erwachsene am Museumshafen Övelgonne, um mit Ewer Elfriede eine Ausfahrt zu unternehmen. Leider musste wegen eines Schadens am Mast und des recht kräftigen Windes die meiste Zeit der Motor den Antrieb übernehmen.

Nach einem kleinen Abstecher in den Containerhafen ging es anschließend in den Hansahafen zum Hafenmuseum der Stiftung Hamburgische Museen. Dort bekamen die Erwachsenen einen Kaffee und wir alle eine sehr engagierte Führung durch das Museum von Herrn Schröder. Wir erfuhren eine Menge über die Geheimnisse der Seefahrt, über die Lotsen in der Elbe und im Hamburger Hafen, sowie über das Beladen von Stückgutfrachtern und Containerschiffen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Schröder und das Museum.

Nach einer kleinen Stärkung ging es an Elbphilharmonie und Landungsbrücken vorbei zurück zum Museumshafen. Das geplante Eis gab es dann vom Kiosk auf dem Anleger Neumühlen. Trotz ein paar Planänderungen hatten wir eine sehr schöne Ausfahrt.

Daher an dieser Stelle mein besonderer Dank an unseren Skipper Jürgen und unseren Bootsmann Peer, die uns sicher hin- und zurückgebracht haben. Ganz nebenbei haben wir auch noch eine ganze Menge über das Segeln mit einem Traditionsschiff, den Betrieb von Schiffsmaschinen und sogar ein dänisches Trinklied gelernt!

Bis hoffentlich bald auf der Elfriede!