Aufslippen der Schlengel

Am 09.12.2023 ist der Schlengel aufgeslippt worden, um die fällige Schwimmfähigkeitsprüfung vorzubereiten. Findet hier einen kurzen Bericht von Stephan Schulz dazu:

"Früh um 10:00 Uhr versammelten sich Samstag die fleißigen Helfer und begannen das Verholen und Aufslippen vorzubereiten.

Unser Schlengel ist aufgeslippt.

ca. 15 Mitglieder haben dabei mitgemacht.

Beginn 10:00, Ende 16:00.

Das Trennen der beiden beiden Segmente hat sehr gut geklappt. Das Aufslippen des 1. Segments war etwas problematisch, der Steg ist samt Slipwagen leicht quergeschlagen beim Anfang des Aufslippens. Die Ursache liegt darin, dass die Hinterachse bei Belastung der vordersten Auflage kurzzeitig hochgehebelt wird, weil diese Auflage vor der Vorderachse liegt. Das ist ein Konstruktionsfehler des kleineren der beiden Slipwagen. Durch leichtes Anheben des Steges mit großem Hallen-Wagenheber und Kantholz und Korrektur der Lenkung im Wasser mit Wathose konnte das 1. Segment schliesslich an Land gebracht werden.

Das 2. Segment ließ sich problemlos slippen.

Beide Segmente stehen jetzt beim SCoe auf der Wiese. Der Hochdruckreiniger ist aus- und wieder eingewintert.

Genervt hat zusätzlich ein weiterer undichter Reifen am kleinen Slipwagen, der auf der Slippe nachgefüllt werden musste und der Wagenheber aus Halle 1, der zu wenig Hydraulik-Öl drauf hat und noch der aus Halle 2 hergewuchtet werden musste.

Im Großen und Ganzen konnte die Aktion vollständig und unfallfrei abgeschlossen werden."

Bilder von der Aktion gibt es hier