Jugend

Jugend · 03. Oktober 2020
Für die Optigruppe der Elb-Segler-Vereinigung ist am Mittwoch eine denkwürdige Saison zu Ende gegangen, in der einiges anders war, als gewohnt. Nachdem wir im Februar noch gemeinsam im Jump House Sport getrieben hatten, musste das geplante Theorie-Wochenende aufgrund der beginnenden Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Statt dessen gab es Video-Konferenzen mit Vorfahrtsregeln und Regatta-Theorie, aber auch Segel-Videos und Virtual Sailing. Nachdem im Mai die Kontaktbeschränkungen etwas...

Jugend · 04. September 2020
Da wir zuletzt einige Anfragen hatten, bietet Björn am 16. September ab 16 Uhr ein Optitraining speziell für Einsteiger an. Auch Eltern sind herzlich willkommen. Bei Interesse machen wir die Laser oder einen der Robinsons klar. Wir freuen uns auf Euch.

Jugend · 28. Mai 2020
Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir gestern wieder mit der Jugendgruppe auf das Wasser. Zwar mit einigen Corona-bedingten Sonderregeln, aber immerhin. Das Wassertraining fing dann allerdings erstmal mit einem großen Hallo an. Offenbar hatten einige sehr aufmerksame Passanten am Finkenwerder Elbufer die Segelschule beim Üben eines Person-Über-Bord-Manövers beobachtet und dann einige ESV-Kinder beim Abkühlen auf der Slipbahn gesehen. Sofort wurde eins und eins zusammengezählt und der...

Jugend · 01. Mai 2020
Wir steigen wieder in das regelmäßige Segeltraining ein. Zunächst leider nur virtuell, aber immerhin... Hier die mail von Björn: Ihr lieben, Nachdem ich mich in das Online-Unileben eingefunden habe, werden wir jetzt auch mit dem Online-Training beginnen. Ab jetzt werden wir uns immer Mittwochs zum Training auf Skype treffen. Trainingsstart ist ganz normal um 16 Uhr. Unten habe ich nochmal die Daten für die Skype Gruppe stehen. Ich freue mich auf euch. Wenn es irgendwelche technischen...

Jugend · 18. April 2020
Statt auf dem Steg, fand die Steuerleutebesprechung diesmal am Rechner statt. Wie immer war das erste Aufriggen der Saison (das Einrichten der Videoverbindung) eine kleine Herausforderung. Nachdem alle hören und sehen konnten, gab es eine kleine Einführungsrunde, während der alle Teilnehmer von ihrer Situation berichteten. Die meisten waren sich einig, dass das Leben in Corona-Zeiten schon manchmal ziemlich langweilig sein kann. Daher ist ein wenig Abwechslung mit Segeln am Rechner und...

Jugend · 16. April 2020
Es ist so weit. Das Wochenende rückt näher und somit auch unsere Theorie-Konferenz. Wir werden uns am Samstag (18.04) um 11 Uhr mental aufs Wasser begeben. Dort werden wir dann ca. zwei Stunden verweilen und uns über Vorfahrtsregeln, den richtigen Wind und Trimm auseinandersetzen. Wir werden uns auf Skype treffen. Bitte macht euch ein Konto, wenn noch nicht geschehen und loggt euch in die Gruppe: Segeltraining ESV ( https://join.skype.com/lXlevYDEZp1P ) über den Link ein.
Jugend · 29. März 2020
Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation nicht wie geplant am 1. April in die Segelsaison starten. Björn und ich arbeiten gerade an einer Lösung, wie wir trotzdem unser Theorie-Wochenende stattfinden lassen können, zum Beispiel in Form einer Video-Konferenz. Bis dahin meldet euch gerne in unserem Slack-Workspace an. Den Einladungslink habt ihr per mail erhalten. So können wir schneller und besser in Kontakt bleiben. Bis dahin bleibt gesund und hoffentlich bis ganz bald!
Jugend · 01. Juli 2019
Nach dem Tag der offenen Tür am Köhlfleet konnten die Segler der Optigruppe es kaum erwarten, auf den neuen Bootstyp umsteigen. Da eine solche Entscheidung nicht leichtfertig getroffen werden sollte, wurde am 29. Mai eine außerordentliche Jugendversammlung durchgeführt, um die Entscheidung für oder gegen die RS Feva gut überlegt zu treffen. Die anwesenden Jugendlichen erklärten ihre feste Absicht, die nächsten Jahre mit den Fevas zu segeln. Außerdem wurde noch einmal besprochen, welche...

Jugend · 01. Juni 2019
Morgens um 9 Uhr trafen sich neun jugendliche Seebärinnen und Seebären der Elb-Segler-Vereinigung und vier Erwachsene am Museumshafen Övelgonne, um mit Ewer Elfriede eine Ausfahrt zu unternehmen. Leider musste wegen eines Schadens am Mast und des recht kräftigen Windes die meiste Zeit der Motor den Antrieb übernehmen. Nach einem kleinen Abstecher in den Containerhafen ging es anschließend in den Hansahafen zum Hafenmuseum der Stiftung Hamburgische Museen. Dort bekamen die Erwachsenen...

Jugend · 15. Mai 2019
Das Wetter war kalt, der Himmel bedeckt, aber zumindest sollte es nicht regnen. Sitzgelegenheiten wurden in der Halle aufgebaut, das Buffet mit den vielen schönen Salaten und Kuchen hergerichtet und der Grill stand vor der Tür. Die Boote zum Testen wurden aufgebaut oder lagen startbereit am Steg. Nun konnte es losgehen. Und es kamen viele Segelbegeisterte und solche, die es werden wollen. Es wurde geschaut, probiert, gesegelt und auch die Kleinen hatten viel Spaß: Christiane hatte Spiele...

Mehr anzeigen