2017 - 50 Jahre Fahrtenwettbewerb um den Hein- Garbers- Preis

Jürgen Kowitz empfängt den Hein- Garbers- Erinnerungspreis in den 70er Jahren

1967 wurde auf Vorschlag von Jan Libnow und Albert Litzenroth  und mit dem Einverständnis von Gerda Garbers der Hein- Garbers- Erinnerungspreis zur Prämierung besonderer Segelreisen ins Leben gerufen. Voraussetzung: Führen eines Fahrten- bzw. Logbuches

Foto links: Jürgen Kowitz mit Jan Libnow, dem vermutlich Deutschen Meister für ausgedehnte Fahrten mit kleinen Booten, von denen alle auch noch selbstgebaut waren. Zahlreiche Preise des DSV zeugen davon.

Für dieses Jubiläum ist der Abgabeschluss der Logbücher auf den 27.11.2016 verschoben worden. Der "Hein- Garbers- Ausschuss" würde sich freuen, wenn aus Anlass des Jubiläums viele Logbücher eingereicht werden. Auch Reiseaufzeichnungen, die das Log eurer diesjährigen Reise wiedergeben, nehmen am Wettbewerb teil.

Also, inspiziert euren Kartentisch und her mit euren Aufzeichnungen!

Auch der Übergabeplatz auf der Garderobe im Vereinshaus wird bis einschließlich 27.11. als ordentlicher Abgabeort regelmäßig inspiziert.

50 Jahre Fahrtenwettbewerb

Die begehrte Kanne des Fährtenwettbewerbs: Der Hein- Garbers- Erinnerungspokal

Die Abgabefrist ist verlängert bis zum 27. November 2016.

Wir wünschen uns viele Teilnehmer. Abgabe bei Heinz, Michael oder Jürgen - auch die Garderobe ist ein genehmigter Abgabeplatz.

Windstärketabelle nach Beaufort, Knoten, Stundenkilometern und Meter pro Sekunde

Windstärketabelle nach Beaufort

Übersicht nach Windstärken und Windgeschwindigkeiten

per Klick vergrößern...

... oder downloaden
Windstärken in Beaufort.pdf

Schweden bekommt neue Banknoten

Am 1. Oktober 2015 führt Schweden neue Banknoten ein. Die Banknoten im Wert von 20 SEK, 50 SEK und 1000 SEK werden im Zeitraum bis zum 30. Juni sukzessive gegen neue Geldscheine ausgetauscht. Außerdem wird eine ganz neue Banknote im Wert von 200 SEK eingeführt. Die alten Banknoten verlieren am 30. Juni 2016 ihre Gültigkeit.

Die Schwedische Reichsbank empfiehlt Deutschen, die noch im Besitz alter Geldscheine sind, diese bis zum 30. Juni 2016 bei Banken und Wechselstuben in Deutschland gegen Euro einzutauschen. Nach dem 30. Juni 2016 werden dann ungültige Scheine nur noch von der schwedischen Zentralbank, Riksbanken, über den Postweg gegen eine Gebühr von 100 SEK und mit einem ausgefüllten Antragsformular) angenommen und dem Einsender auf das im Antragsformular angegebene Konto überwiesen (www.riksbank.se).

In einem zweiten Schritt beginnt am 1. Oktober 2016 die Ausgabe neuer Banknoten im Wert von 100 SEK und 500 SEK sowie neuer Münzen im Wert von 1, 2 und 5 SEK. Diese Banknoten und Münzen verlieren am 30. Juni 2017 ihre Gültigkeit. Münzen werden von der schwedischen Zentralbank nicht angenommen.

Sveriges Riksbank.pdf

Bericht von der Preisverteilung des Fahrtenwettbewerbs

Fahrtenwettbewerb: Hein- Garbers- Erinnerungspreis

Ein besonderes Ereignis nach absolvierter Jahreshauptversammlung ist die Moderation bei der Vergabe des Hein-Garbers-Erinnerungspreises durch Heinz Valet. Gekürt nach akribischer Lektüre und Vergleich der eingereichten Logbücher durch die unbestechliche und seit Jahrzehnten bewährte Jury, der Fahrtenausschuss mit  Jürgen Kowitz, Heinz Valet und Michael Löbering.

Gewinner 2015: Die SY "Capella"

Foto: Die stolzen Gewinner mit dem bisher "vielseitigsten" Logbuch aller Zeiten. Der elektronische Ausdruck einer Navigations- App mit allen Kursen, allen Winddrehern, allen Zeiten und was man sich sonst noch denken kann. Stellt sich uns die Frage, wie viele Seiten benötigt ein Hafentag?

v.l.n.r. Heinz Valet, die "Capella- Crew": Bjane, Tjark und Mathias Weiß, Katrin Kubischok und Michael Löbering

Gewinner 2014: Die Segelyacht "Compasrose"