Die ESV Jugend hat jetzt echte Jugendboote - mit freundlicher Unterstützung von HASPA und Hamburger Segler-Verband

Nach dem Tag der offenen Tür am Köhlfleet konnten die Segler der Optigruppe es kaum erwarten, auf den neuen Bootstyp umsteigen.
Da eine solche Entscheidung nicht leichtfertig getroffen werden sollte, wurde am 29. Mai eine außerordentliche Jugendversammlung durchgeführt, um die Entscheidung für oder gegen die RS Feva gut überlegt zu treffen.
Die anwesenden Jugendlichen erklärten ihre feste Absicht, die nächsten Jahre mit den Fevas zu segeln. Außerdem wurde noch einmal besprochen, welche unterschiedlichen Angebote der Verein bereits bietet. Die Jugendversammlung ist der Meinung, dass wir im Bereich Fahrtensegeln bereits einige Möglichkeiten haben, z.B. die Robinsons, den Zugvogel, die J24 und die Möglichkeit, beim SCOe auf dem Kutter oder auf dem Elb-Ewer Elfriede mitzusegeln.
Die Fevas stellen eine gute Ergänzung zum sportlichen Segeln für die 14-18 jährigen dar. Außerdem bringen sie einfach unheimlich viel Spaß! Sogar für Erwachsene. Deshalb wurde einstimmig die Entscheidung für die Anschaffung einer neuen und einer gebrauchten RS Feva inklusive Trailer getroffen. Da wir in letzter Zeit auch einige Neuzugänge verzeichnen konnten, ist außerdem sichergestellt, dass die Optis weiter gut genutzt werden.
Bereits zwei Wochen später am 12. Juni war es so weit. Die neuen Boote wurden rechtzeitig zum Mittwochstraining angeliefert und von unserem Trainer Björn in Empfang genommen. Mit ungewohntem Engagement wurden die Boote anschließend von den Seglern segelfertig gemacht. Trotz anfangs böigem Schauerwetter wurde direkt eine Trainingseinheit mit den beiden Fevas und Jonas im Vereinslaser durchgeführt. Leider schlief der Wind zum Ende des Trainings ein, so dass die Boote mit Muskelkraft und Paddeln zurück gebracht werden mussten. Trotzdem war es nach Meinung der Mehrheit der Anwesenden das beste Training in diesem Jahr!
Das sind doch gute Voraussetzungen für Björns Ziel einer Teilnahme bei der Europameisterschaft im nächsten Jahr :-)